Psychotherapie

„In jeder Krise, steckt die Chance dich weiter zu entwickeln um gestärkt, selbst – bewusster und reifer daraus hervor zu gehen.“

 


Wenn du unter folgenden Symptomen leidest, kann es sinnvoll sein, dir Unterstützung zu holen:

 

  • Niedergeschlagenheit, Interesse- und Freudlosigkeit
  • Außergewöhnliche und anhaltende Erschöpfung, du fühlst dich leer und ausgebrannt (Burn out)
  • Schlaf-, Konzentrations-, Gedächtnisstörungen (oder eins davon)
  • Ständige Angstgefühle, Angstanfälle, Angst vor bestimmten Objekten, Tieren, Situationen, Angst vor Krankheit, Verlust, Tod
  • Ungewöhnliche euphorische Zustände, die phasenweise kommen und gehen
  • Zwanghaftes Verhalten, Gedanken, Rituale
  • Essstörungen
  • Zunehmender Konsum von Substanzen oder Aktivitäten (z. B. Glücksspiel, Internet)

Was eine Therapie bei mir bewirkt

Wenn du in einer Krise oder festgefahrenen Situation steckst und keinen Ausweg mehr siehst, kann dir diese spezielle Psychotherapie dabei helfen dir das zugrundeliegende Thema bewusst zu machen.

 

Du kannst neue, kreative Wege finden die Herausforderungen zu meistern und konstruktive Lösungen zu entwickeln.


Wenn du authentischer werden möchtest, dich selbst finden, dein ganz individuelles Potential entdecken möchtest, unterstützt zeitgemäße humanistische Psychotherapie dich auf diesem Weg der Selbst-Erkenntnis und -Entwicklung.


Wenn du das Gefühl hast, zu empfindlich für diese Welt zu sein, dich am liebsten vollständig zurückziehen würdest, dich nicht als „dazu gehörig“ empfindest, wird der psychotherapeutische Prozess dich dabei unterstützen, dich selbst besser kennen- und wertschätzen zu lernen. Dir ein neues, dir entsprechendes Umfeld zu erschaffen, mit und in dem du dich entspannen kannst und zu einem glücklichen und erfüllten Leben findest.

Die Grundlage einer Therapie bei mir

Die humanistischen Therapiemethoden, die wir in meiner Praxis anwenden sind lösungsfokussiert.


Wir analysieren die Ursachen für psychisches Ungleichgewicht nur soweit, wie du es für das Finden DEINER Lösungen benötigst.


Der Fokus bleibt auf dem Lernen eines neuen, lebensbejahenden Umgangs mit deinen Gefühlen und Bedürfnissen, das verspricht die schnellstmögliche Verbesserung deines gegenwärtigen Zustandes.

 

Weitere Informationen findest du hier

Das Besondere an meiner Arbeit

Meine Arbeit zeichnet sich durch die Rückverbindung von Seele, Geist und Körper aus.

 

Du lernst deine geistigen Fähigkeiten dazu zu benutzen wieder auf deine Seele zu hören und Impulse wahrzunehmen, die du dann über und mit deinem Körper in den Ausdruck bringst.

 

Das bedeutet, dass du anfängst dein Potential zu erkennen und zu leben. Damit verschwindet jegliches Leid. Freude und Erfüllung beginnen sich in deinem Leben auszubreiten.

Folgende Therapieformen biete ich an

Einzeltherapie / Coaching 
für Erwachsene und Jugendliche


Paar- und Familientherapie
 auf der Basis systemischer Grundsätze und wertschätzenden Kommunikation,
„Ich bin okay – du bist okay“, lass uns eine Lösung finden, die für uns beide die Beste ist.“


Pferdegestützte Psychotherapie


Pferde sind perfekte Spiegel  für unsere Persönlichkeit. Mit ihrem reflektierenden, sanften Wesen, das dennoch voller Kraft ist, sind sie unterstützende Cotherapeuten.


 

Hundegestützte Psychotherapie


Mit ihrer treuen Ergebenheit und Hingabe, ihrer Freundschaft und Bereitschaft ihr Herz für uns Menschen zu öffnen, berühren Hunde uns tief und unmittelbar.

 

Mehr über tiergestützte Psychotherapie »